Ein erfolgreicher Unternehmer blickt zurück

Rainer Raabe, Geschäftsführer der ITEX Gaebler-Industrie-Textilpflege GmbH & Co. KG, feierte jüngst sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

Seit vier Jahrzehnten lenkt Rainer Raabe die Geschicke bei ITEX Gaebler in Montabaur und hat in dieser Zeit die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens entscheidend geprägt.

Nach der Ausbildung zum Industrie-Kaufmann in der Keramikindustrie, Absolvierung des Wehrdienstes bei der Marine, davon 1 Jahr auf See, einer Beschäftigung in der Aluminiumindustrie tritt 1972 der junge Rainer Raabe als Verantwortlicher für das Rechnungswesen in das Traditionsunternehmen Kurt Gaebler & Söhne ein. Eine Zeit, in der der Reinigungsbetrieb Gaebler im gesamten Westerwald ein flächendeckendes Netz an chemischen Reinigungen und Annahmestellen betreibt. Schon früh beschäftigt sich Raabe nicht nur mit dem Rechnungswesen, er hat Ideen und beweist unternehmerisches Geschick.

Die Idee des textilen Mietservices ist noch neu. Raabe aber ist überzeugt, dass Mietdienstleistungen Zukunft haben und so tritt das Unternehmen 1973 der DBL – Deutsche Berufskleider Leasing GmbH – bei. 1978 fällt dann die Entscheidung sich ganz auf den textilen Mietservice zu konzentrieren. Eberhard Gaebler und Rainer Raabe gründen auf dem Fundament der 1849 gegründeten Firma Gaebler das Unternehmen ITEX Gaebler. Kontinuierlich wächst das Unternehmen. Bald schon reichen die Raumkapazitäten nicht mehr aus, die Mitarbeiterzahl steigt, es wird in moderne Maschinen investiert. 1984 wird der Betrieb erweitert, damit Verwaltung und Versand neue Räumlichkeiten finden. Der wirtschaftliche Erfolg setzt sich fort und ITEX Gaebler gewinnt mehr und mehr Kunden. Absolute Zuverlässigkeit, ein hoher Qualitätsstandard und gelebte Kundenorientierung sind die Maximen mit denen die Kunden überzeugt werden.

Seit 2006 teilt sich Rainer Raabe mit seiner Tochter, Eva Reiter, die Geschäftsleitung. Um für eine erfolgreiche Zukunft optimal aufgestellt zu sein, entscheiden sich beide in 2009 für eine Betriebserweiterung in einen Hygienebetrieb in Heiligenroth, der im Spätsommer 2011 feierlich eröffnet wurde.

Rainer Raabe versteht sich als verantwortungsvoller Unternehmer, der seinen Mitarbeitern, aber auch der Region verpflichtet ist. Sein Herz gehört dem Sport. Radfahren, Laufen, Schwimmen – das macht ihm Spaß und hieraus gewinnt er die Kraft für seine immer noch zahlreichen Verpflichtungen.

Für die Zukunft wünscht sich Raabe gesund zu bleiben, um weiter im Unternehmen mit Ideen für Kunden, Familie und Mitarbeiter gestalterisch dabei zu sein.

Journalisten und Blogger
informieren wir hier über
die aktuellen Gegebenheiten
bei der ITEX Gaebler-Industrie-Textilpflege GmbH & Co. KG und im DBL Verbund.