ITEX bleibt fit

Gesundheitsfürsorge für die Mitarbeiter - ein Thema, das zunehmend bedeutsamer wird. ITEX Gaebler investiert in sein Betriebliches Gesundheitsmanagement zugunsten des Unternehmens und der MitarbeiterInnen.


Wie fit und gesund ist die ITEX? Was können wir tun, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu fördern? Fragen, die Rainer Raabe und Eva Reiter wichtig sind. Mit kompetenter Unterstützung der Gesundheitskasse IKK entwickelte die ITEX-Geschäftsführung ihr betriebliches Gesundheitsmanagement.

Der Startschuss fiel im August 2013. Alle MitarbeiterInnen hatten die Chance ihren Stresslevel in einer persönlichen Untersuchung testen zu lassen. Hierzu führte eine Gesundheitsberaterin der IKK ein Cardioscan durch. Die Ergebnisse zeigten, dass die Stressbelastung bei ITEX durchweg im Normbereich liegt. „Ein beruhigendes Ergebnis, das aber durchaus Raum für Verbesserung lässt“, resümiert Eva Reiter.

Zur aktiven Stressbewältigung bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern Entspannungs- und Bewegungskurse an. Yoga, Progressive Muskelentspannung und Nordic Walking stehen auf dem Programm und werden einmal die Woche angeboten. „Die Kurse sind gut besucht und die Kollegen und Kolleginnen sind begeistert dabei,“ erklärt Dagmar Heinz, die sich um die Koordination kümmert. Um die Wichtigkeit der Maßnahmen zu unterstreichen, erhalten die Teilnehmer 50% der aufgewendeten Zeit als Arbeitszeit angerechnet.

Ob in der Wäscherei oder im Büro das Thema „Rücken“ kennen viele.  Wie aber genau ist es um die Rückengesundheit der ITEXANER bestellt? Aussagekräftige Antworten erhielt ITEX durch die im November für alle Mitarbeiter angebotenen Rücken-Check ups. In einem ca. 20-minütigen Rückentest untersuchten zwei Ärzte jeden Mitarbeiter, der das Angebot nutzte. Neben einer individuellen Auswertung gab es für jeden Teilnehmer leicht umzusetzende Rücken-Tipps für Alltag und Beruf.

Die Gesamtergebnisse der Rücken-Check ups machten deutlich, dass es für viele Kolleginnen und Kollegen wichtig ist, mehr für ihren Rücken zu tun. Und auch dazu möchte die Geschäftsführung wieder Unterstützung leisten. So sind für das Frühjahr 2014 Kurse in Nordic Walking und Rückengymnastik vorgesehen.


  
  

Journalisten und Blogger
informieren wir hier über
die aktuellen Gegebenheiten
bei der ITEX Gaebler-Industrie-Textilpflege GmbH & Co. KG und im DBL Verbund.