Weichen für weiteres Wachstum gestellt

Am 2. September 2011 feierte die Itex Gaebler-Industrie-Textilpflege GmbH & Co. KG die Eröffnung ihres neuen Hygienebetriebs in Heiligenroth. Unter den 175 geladenen Gästen des DBL-Partners befanden sich Lieferanten, Kunden, Vertreter von Politik sowie Verbände.

Der Erfolg gab den Anstoß. Nachdem die Produktionsanlage im Stammwerk Montabaur mit über 10.000 Teilen am Tag komplett ausgelastet war, wurde eine Erweiterung der Kapazitäten notwendig. Rainer Raabe, Geschäftsführender Gesellschafter der Itex Gaebler-Industrie-Textilpflege GmbH & Co. KG: „Der kontinuierliche Zuwachs an Kunden, aber auch die zunehmende Individualisierung unserer Dienstleistung, verbunden mit der Ausweitung unserer Serviceleistung, machte die Investition notwendig.“

Ergebnis war ein Projekt, das nicht nur die vorhandene Technologie verjüngte, sondern damit auch den Übergang von einer Generation der Geschäftsführung zur nächsten verband. „So entstand die Idee, diesen Neubau als sichtbares Zeichen für den Einstieg meiner Tochter Eva in die Geschäftsführung unseres Unternehmens zu sehen“, erläutert Rainer Raabe den Auftrag. Eva Reiter, seit 2006 neben ihrem Vater Geschäftsführende Gesellschafterin, plante, betreute und verwirklichte daher gemeinsam mit ihrem Team das Projekt in Heiligenroth.

Optimierung von Abläufen, energieeffizientes Arbeiten sowie ergonomische Arbeitsplätze standen im Mittelpunkt der Aufgaben. „Nach dem Spatenstich im September 2009 konnten wir bereits am 15. November 2010 die ersten Kunden aus dem neuen Werk beliefern.“ Heute wird mit 6.000 Teilen gut die Hälfte aller bearbeiteten Teile der Mietberufskleidung im neuen Werk gewaschen. „Durch die erweiterte Raumkapazität sind wir für weiteres Wachstum in der Zukunft sehr gut aufgestellt“, so Rainer Raabe.

Bearbeitet werden in der neuen Produktionsanlage derzeit ausschließlich hygienisch sensible Textilien, die im Lebensmittelbereich eingesetzt werden und daher besonders hohe Ansprüche an Sauberkeit und Hygiene im Waschprozess stellen. Dadurch ergibt sich eine klare Trennung vom Stammwerk, in dem nun vorwiegend Handwerks- und Industriekleidung bearbeitet wird.

Glückwünsche zur Standortwahl sowie dem kulturellen und sozialen Engagement von DBL Itex äußerten bei der Eröffnung neben Achim Schwickert, Landrat des Westerwaldkreises, auch Edmund Schaaf, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Montabaur. Landrat Achim Schwickert lobte vor allem die zukunftsorientierte Ausrichtung des regional verwurzelten Unternehmens, das den hohen Anspruch an die Verbindung von Teamarbeit und Nachhaltigkeit hat. Edmund Schaaf bezeichnete Itex durch sein soziales und kulturelles Engagement als „Unternehmen mit Herz“, das auch über die betriebswirtschaftlichen Belange hinaus denkt.

Neben der Steigerung der Produktivität wurde besonderer Wert auf die Energieeffizienz gelegt. Solaranlagen, Abwasseraufbereitung sowie ein eigenes Blockheizkraftwerk sorgen für einen umweltschonenden Produktionsprozess. Eva Reiter: „Der Energiebedarf konnte wie der Bedarf an Frischwasser um rund 30 Prozent gesenkt werden.“ Rund 5 Millionen Euro investierte Itex in das Projekt. Das mit seinen rund 3.800 Quadratmetern auch für die Zukunft genügend Raum bieten wird.

Journalisten und Blogger
informieren wir hier über
die aktuellen Gegebenheiten
bei der ITEX Gaebler-Industrie-Textilpflege GmbH & Co. KG und im DBL Verbund.